Ausflug FB A und FB W - PuMa nach LaDaDi

Am Montag, 7. Oktober, unternahmen 25 Masterstudierende der Architektur eine spannende Exkursion in die Verwaltung des Landkreises Darmstadt-Dieburg (LaDaDi). Begleitet von den betreuenden Professoren Anke Mensing und Udo Gleim sowie der Leiterin des Studiengangs Public Management Friederike Edel vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erkundeten wir innovative Raumkonzepte, die seit 2020 am Standort Kranichstein erprobt werden.

Der Rundgang durch das moderne Gebäude und die anschließende Diskussion über die Herausforderungen unserer Zeit, die zentrale Rolle der Verwaltung im Wandel und die Bedeutung von Räumen für neue Formen der Zusammenarbeit waren für alle Beteiligten eine Bereicherung. Monika Abendschein und Stephanie Bastian von der LaDaDi-Zukunftswerkstatt gaben wertvolle Einblicke, während Renate Göbel-Tomesch, engagierte Verwaltungsgestalterin und PuMa-Alumna, unseren Austausch mit praktischen Perspektiven bereicherte.

Die Veranstaltung verdeutlichte die wichtige Verbindung zwischen Theorie und Praxis und eröffnete unseren Studierenden neue Berufsperspektiven in der Verwaltung. Es war ein inspirierender Tag, der Innovationen förderte und das Potenzial für eine zukünftige Zusammenarbeit demonstrierte.